Familienbetrieb in der 4. Generation

Im Jahre 1924 eröffnete Alfred Wais in der Kirchheimer Str. 74, im neu gebauten Haus, eine Werkstatt inklusive Tankstelle.

1945 übergab Alfred Wais den Betrieb an seinen Sohn Erich und dessen Ehefrau Christa Wais.

Erich kümmerte sich hauptsächlich um die Autos und die Fahrradwerkstatt, Christa fand ihre Aufgabe an der Tankstelle und übernahm Taxifahrten. Die drei Kinder von Erich und Christa haben schon früh im elterlichen Betrieb mitgeholfen.

Rainer, der älteste Sohn, übernahm mit seiner Ehefrau Martha 1986 den Betrieb.

Die Tankstelle wurde im Laufe der Jahre aufgegeben und das Fahrradgeschäft vergrößert. Der Verkauf der Fahrräder, des Fahrradzubehörs und der Fahrradreparatur verlangte vollen Einsatz von Martha und Rainer.

Rainer, der ebenfalls den Beruf des Kfz-Mechanikers erlernt hatte und auch die Meisterprüfung ablegte, überwachte die Arbeiten in der Autowerkstatt, jedoch galt das Hauptaugenmerk zu dieser Zeit den Fahrrädern. Die Autowerkstatt bekam eine Nebenrolle.

Durch den Wandel der Zeit und dem frühen Einsatz von Sven, dem Sohn von Martha und Rainer, wurde die Kfz-Reparatur wieder angekurbelt und somit der Rückgang im Fahrradgeschäft ausgeglichen. Sven arbeitete bereits seit Beendigung seiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker im elterlichen Betrieb.

Die Kfz-Reparatur fand schnell immer mehr Zuspruch. 2007 entscheiden Martha und Rainer der Kfz-Reparatur mehr Raum zu geben. Ein größerer Umbau stand an und aus dem Ausstellungsraum der Fahrräder wurde eine moderne Kfz-Werkstatt mit drei Hebebühnen, Bremsenprüfstand und computergesteuerter Achsvermessungsbühne.

Die Werkstatt wurde von der Kundschaft dankbar angenommen und kann sich seither einer immer größer werdenden Zahl an Stammkunden erfreuen.

2012 übernahm Sven den Betrieb.

Sven, der 1998 seine Meisterprüfung abgelegt hat, führt nun eine markenfreie Kfz-Werkstatt, die bereits seit 1935 Mitglied der Kfz-Innung ist.